Über uns

team-wac1

Wyssen Avalanche Control ist ein Schweizer Familienunternehmen in der 3. Generation aus dem Berner Oberland. Wir entwickeln und bauen Lawinensprengmasten, Software und Detektionssysteme zur Lawinenprävention. Mit unseren innovativen und nachhaltigen Lösungen schützen wir weltweit Menschenleben und Infrastruktur. Im Bereich der temporären Lawinenschutzmassnahmen setzt das Unternehmen dank seiner innovativen Lösungen, z.B. mit der neuen Bedienungssoftware WAC.3® oder den verschiedenen Lawinendetektionssystemen, meist den Stand der Technik und gilt heute unbestritten als Technologieführer. Mittlerweile hat die Firma Niederlassungen in Österreich, Norwegen, Kanada, USA und Chile.

Wyssen Avalanche Control hat bis 2023 weltweit insgesamt über 800 Wyssen Lawinen-Sprengmasten und 100 Detektionssysteme installiert. Die Anlagen und Softwaretools werden über die Informationsplattform WAC.3® von über 500 aktiven Nutzern bedient.

Wyssen

Unsere Mitarbeiter

Unsere Teams an der Front als auch im Hintergrund bestehen aus top motivierten und bestens qualifizierten Menschen, die mit viel Herzblut und Professionalität die Kundenwünsche sehr gerne erfüllen. Als Team von Freunden vertrauen, respektieren und inspirieren wir uns gegenseitig. Wir leben unsere Leidenschaft für Natur und Technik. Dass wir mit unseren Systemen weltweit Menschenleben und Infrastruktur schützen, ist für uns ein grosser Ansporn, täglich unser Bestes zu geben. So entstehen unsere hervorragenden Produkte, worauf wir sehr stolz sind.

All-in-House

Als ursprüngliches Maschinenbauunternehmen haben wir heute die komplette Wertschöpfung an unserem Firmenhauptsitz in Reichenbach i.K. Wir entwickeln Software und Elektronik, konstruieren unsere Maschinen selbst, als auch die Produktion, Lagerung, Projektabwicklung, Marketing und Service befinden sich in Reichenbach.
Dies ermöglicht es uns, unsere Lösungen in höchster Qualität, Funktionalität und Sicherheit herzustellen und dem Kunden einen kompromisslosen Dienst und professionelle Beratung rund um die Uhr zu gewährleisten.
Seit 2023 ist unser Unternehmen ISO 9001: 2015 zertifiziert und unser Managementsytem erfüllt die Anforderungen der aufgeführten normativen Grundlagen.

Ein Blick in die Geschichte - Ein Schweizer Familienunternehmen

Die Geschichte der Firma beginnt im Jahr 1926, als der knapp 20 jährige Jakob Wyssen beginnt selbständig eine Sägerei zu betreiben. Es war sein Pioniergeist, den ihn dazu bewegte die Art und Weise wie Holzstämme aus dem Wald gebracht wurden, nämlich halsbrecherisch mit viel Schaden am Rohstoff und Waldboden (vgl. Film) zu revolutionieren. Er erfand den Seilkran – eine Materialseilbahn die an beliebigen Stellen entlang ihrer Seillinie Lasten anheben und abtransportieren kann. Bereits in den frühen 1940er Jahren begann er Seilwinden und Laufwagen für Seilkrananlagen seriell herzustellen. Die Qualität und Langlebigkeit der Wyssen Seilkrananlagen setzt auch heute noch den Standard und stehen weltweit in über 60 Ländern im Einsatz. Auch beim Thema Lawinensicherung ist Wyssen ein Pionier. Bereits 1974 hat die Firma eine der ersten Sprengseilbahnen zur vorbeugenden Lawinenauslösung am Weissfluhjoch in Davos gebaut.

Die Gründung der Wyssen Avalanche Control AG

Gründung WAC

Im Jahr 2000 wurde von Sam Wyssen († 2020), dem Grossenkel des Gründers, der Bereich Wyssen Avalanche Control ins Leben gerufen. Mit der Erfindung des Wyssen Lawinen-Sprengmast, den er in Zusammenarbeit mit Hansueli Gubler, AlpuG Davos zum operationell zuverlässigsten und wirkungsvollsten System am Markt entwickelt hat, wurde ein Meilenstein in der Firmengeschichte gesetzt.

In nur 5 Jahren wurde das Unternehmen zum Marktführer in der Schweiz, Österreich und Norwegen. Mittlerweile werden die Sprengmasten auch in Kanada, USA und in Chile zur Sicherung von Skigebieten, wichtigen Verkehrsachsen und zum Minenschutz eingesetzt.

Meilensteine

Hinweis für unsere registrierte Marken ®:  > Link zum Impressum

Wyssen