Ferngesteuerte Lawinensprenganlagen sorgen für sichere Arbeitsbedingungen im Süden Colorados

Lizard Head Pass, CO

Steckbrief

Projekt: Ferngesteuerte Lawinensprenganlagen sorgen für sichere Arbeitsbedingungen im Süden Colorados
Ort: Lizard Head Pass, Colorado
Land: USA
Umsetzung: 2020
Kunde: Colorado Department of Transportation (CDOT)
Geschütztes Objekt: Highway 145
Installierte Systeme: - 5x Wyssen Lawinen-Sprengmasten LS12-5

Ausgangslage

Die Petersen- und Yellowspings-Lawinenhänge bedrohen den Highway 145 nördlich der Kleinstadt Rico im Süden von Colorado. Die beiden Hänge sind für die Sicherheitsverantwortlichen vor Ort sehr schwer zu kontrollieren, da sie von der Straße aus kaum sichtbar sind. Der Highway ist eine wichtige Durchgangsstraße für die Gemeinden und den regionalen LKW-Verkehr. Bisherige Methoden zur Lawinenbekämpfung waren zeitaufwändig oder wetterabhängig. Oft müssen CDOT-Mitarbeiter unter Lawinenhängen hindurchfahren oder -pflügen, um Massnahmen zur Lawinenkontrolle auszuführen. Zum Schutz der Arbeiter ist CDOT auf zuverlässigen Lawinenschutz angewiesen.

Unsere Lösung

Wyssen USA hat den Zuschlag als Generalunternehmer für die Lieferung und Installation von 5 Wyssen Lawinen-Sprengmasten für den Lizard Head Pass erhalten. Im Spätsommer 2020 hat ein professionelles Team von Wyssen- Mitarbeitern die Anlagen installiert. Es wurden 5 Fundamente gebaut und die Sprengmasten darauf montiert. Im Herbst wurde das CDOT-Team im Umgang mit den Lawinen-Sprengmasten geschult. Die Magazinkasten wurden geladen und dann per Hubschrauber zu den Sprengmasten geflogen. Jeder Lawinen-Sprengmast wurde vor der dem ersten Einsatz in der Wintersaison getestet. Die Inbetriebnahme der Systeme erfolgt über die WAC.3® Online-Plattform und funktioniert auch bei schlechter Mobilfunkverbindung in der Umgebung zuverlässig, da die Verbindung zwischen den Sprengmasten und die Funkverbindung gesichert sind. Mit den Wyssen Lawinen-Sprengmasten kann die Lawinenkontrolle präventiv aus der Ferne durchgeführt werden, und CDOT-Mitarbeiter können Lawinen außerhalb des Gefahrenbereichs auslösen.

Erste Wyssen Lawinen Sprengmasten in Colorado

ein Statement vom Brian Gorsage, staatlicher CDOT Lawinenkoordinator

Dies sind die ersten Wyssen Lawinen-Sprengmasten, die in Colorado installiert wurden. Aufgrund der vielen Straßen und Autobahnen im Bundesstaat, die von Lawinen bedroht werden, sucht CDOT nach weiteren Lösungen wie dieser, um die Lawinenprogramme sicherer und effizienter zu gestalten. Der Einsatz von Artillerie wird in Zukunft eingeschränkt werden. Im Sommer 2020 kaufte CDOT 5 Wyssen Lawinen-Sprengmasten LS12-5. Die Professionalität des Wyssen Teams war hervorragend. Durch die Pandemie kam es bei diesem Projekt zu einigen logistischen Herausforderungen. Das Projekt wurde aber pünktlich fertiggestellt und war Mitte November rechtzeitig betriebsbereit. Neben der Installation erhielt unser Team eine ausführliche Schulung zur saisonalen Inbetriebnahme und zum operationellen Betrieb. Insgesamt haben die Wyssen Lawinen-Sprengmasten unsere Effizienz und Produktivität bei der Lawinenbekämpfung gesteigert.

Ein Projekt von:

Wyssen USA Inc.

3550 Frontier Ave, Suite A2
Boulder, CO 80301
USA 
Tel.: +1 208 891 95 43
usa@wyssen.com
www.wyssenavalanche.com

Kontakt:

Eddie Schoen
Tel. +1 802 557 8190
eddie@wyssen.com
eddie_schoen