Samnaun – Dank Lawinensicherung Beschneiung und Skiweg gespart

Steckbrief

Projekt: Dank Lawinensicherung Beschneiung und Skiweg gespart
Ort: Samnaun, GR
Land: Schweiz
Umsetzung: Installation seit 2015
Kunde: Bergbahnen Samnaun AG
Geschütztes Objekt: Skipiste, Talabfahrt
Installierte Systeme: - Wyssen Lawinen-Sprengmasten LS12-5
- WAC.3®

Ausgangslage

Die Bergbahnen Samnaun unternehmen grosse Anstrengungen um ihren Gästen ein perfektes Schneesporterlebnis anbieten zu können. Dies beinhaltet den Bau von top modernen Beförderungsanlagen, komfortablen Restaurants und natürlich perfekt präparierte Pisten. Natürlich ist aber auch die Gesamtplanung eines Skigebietes, wie die Anordnung der Pisten und Bahnen im Gelände, für das Gästevergnügen fundamental. Das heisst, es ist wichtig, wie angenehm und einfach die Schneesportler sich innerhalb des Skigebietes bewegen können und wie attraktiv die Skipisten sind. Nicht weniger wichtig ist natürlich auch die Sicherheit der Gäste und damit u.a. auch die Massnahmen zur Bekämpfung der Naturgefahren wie Lawinen.

Talabfahrt dank künstlicher Lawinenauslösung wieder offen

Um die Rückfahrt der Schneesportler ins Tal zu optimieren, wurde entschieden eine Talabfahrt wieder zu eröffnen, welche vor Jahren infolge Schneemangel geschlossen werden musste. Diese Piste lag in einem Seitental und war direkt über einem Bachbett angelegt. In den letzten Jahren war nicht mehr genügend natürlicher Schnee gefallen, um die Steine im Bachbett zu überdecken, damit die Pistenfahrzeuge eine Abfahrtspiste anlegen konnten. So wurde geplant einen Skiweg am Hang oberhalb des Bachbettes anzulegen, weil über dem Bachbett massiv zu viel künstlich hergestellter Schnee benötigt gewesen wäre. Die Investition und die Betriebskosten für eine Beschneiungsanlage für solch riesige Schneemengen ist nicht realisierbar. Aber auch für den geplanten Skiweg am Hang musste eine Beschneiungsanlage projektiert werden. Weiter mussten Schutznetze entlang des Weges zur Absturzsicherung und ferngesteuerte Lawinensprenganlagen eingeplant werden. Die gesamten Investitionen wurden mit rund 3.5 Millionen Euro veranschlagt. Glücklicherweise kam einem der Angestellten der Bergbahnen Samnaun die fantastische Idee, mit der künstlichen Lawinenauslösung die grossen Mengen benötigter Schnee über das Bachbett zu bringen, wo die ursprüngliche Piste lag. Das war natürlich ein Experiment, weil es kaum möglich war, vorauszusagen, ob genügend Schnee ausgelöst werden konnte.
Aber der Versuch lohnte sich: Man brauchte ohnehin Sprenganlagen zur Lawinensicherung, um die Sicherheit der Schneesportler zu gewährleisten.

Das Resultat war überwältigend. Obwohl es im ersten Winter nach der Installation der Lawinen-Sprenganlagen viel weniger Schnee als üblich hatte, funktionierte die Idee des Mitarbeiters der Bergbahnen Samnaun perfekt. Dank dem grossen Effekt der installierten Wyssen Lawinen-Sprengmasten konnten grossflächig Lawinen ausgelöst werden, um genügend Schnee ins Bachbett zu bringen. Zusätzlich war natürlich auch die Lawinengefahr eliminiert worden. Neben dem grossen wirtschaftlichen Nutzen, hat diese Lösung auch ökologische Vorteile. Auf der einen Seite konnte die Veränderung des Landschaftsbildes, dank dem hinfällig gewordenen Bau des Skiwegs am Hang, der Schutznetze und der Beschneiungsanlage vermieden werden. Auf der anderen Seite aber auch die Einsparung der grossen Mengen Energie und Wasserressourcen für die Beschneiung. Der wirtschaftliche Nutzen ist einerseits natürlich die Reduktion des Investitionsbedarfs um 3 Millionen Euro und anderseits die Einsparung der regelmässig anfallenden Betriebs- und Unterhaltskosten der Beschneiungsanlage.

Ein Projekt von:

Wyssen Avalanche Control AG

Feld 1
3713 Reichenbach i.K.
Schweiz
Tel.: +41 33 676 76 76
avalanche@wyssen.com
www.wyssenavalanche.com

Sam Wyssen 

Sam-Wyssen

Kontaktperson:

Walter Steinkogler
Tel.: +41 76 271 88 58
walter@wyssen.com

walter_steinkogler