Wyssen Sprengmasten öffnen die Skipisten in Snowbird früher

Erste Skigebiete in Nordamerika

Steckbrief

Projekt: Wyssen Lawinen-Sprengmasten öffnen die Skipisten in Snowbird früher
Ort: Snowbird, Little Cottonwood Canyon, Utah
Land: USA
Umsetzung: 2021/22
Kunde: Snowbird
Geschütztes Objekt: Skipisten
Installierte Systeme: - 9x Wyssen Lawinen-Sprengmasten LS12-5

Ausgangslage

Das Mineral Basin, auf der Hinterseite von Snowbird, ist ein beliebter Ort für Skifahrer und Snowboarder. Snowbird und Little Cottonwood Canyon haben eine lange Geschichte der Lawinenbekämpfung hinter sich. Früher wurde die Lawinengefahr im Mineral Basin durch Lawinenwerfer und Handladungen entschärft. Obwohl dies ein beliebter Ort zum Skifahren und Snowboarden ist, blieb er bei Schneestürmen oftmals geschlossen, während sich die Skipatrouille auf die Öffnung anderer Teile des Berges konzentrierte. Die Leiter der Lawinenkommissionen begannen nach einer Möglichkeit zu suchen, um die Zeit zu verkürzen, die für die Lawinenentschärfung aufgewendet wurde, und die Belastung für die Mitarbeiter der Skipatrouille zu verringern. Aus diesem Grund zog Snowbird die Installation von ferngesteuerten Lawinen-Sprengmasten (RACS – Remote Avalanche Control Systems) als Lösung in Betracht.

Unsere Lösung

Die ersten Wyssen Lawinen-Sprengmasten bei Snowbird wurden im Jahr 2021 installiert, welche strategisch im Mineral Basin positioniert wurden. Mit der Installation von den vier Wyssen Lawinen-Sprengmasten wird die Lawinenkontrolle nun auf effizientere und sicherere Weise durchgeführt.
Dank der Möglichkeit, Lawinen ferngesteuert auszulösen, kann die Skipatrouille von Snowbird die Schliessungszeiten minimieren, ihre Einsätze zum optimalen Zeitpunkt durchführen und eine Entschärfung durchführen, ohne unter schwierigen Rahmenbedingungen mit Sprengstoff hantieren zu müssen. Dies ermöglicht es, die Skipisten für die Gäste des Skigebiets früher zu öffnen. Im Jahr 2022 wurden fünf weitere Wyssen Lawinen-Sprengmasten im Mineral Basin installiert, um die präventive Lawinenauslösung in diesem Gebiet auch aus der Ferne durchführen zu können. Die Wyssen Lawinen-Sprengmasten haben sich als wirksame und effiziente Lösung erwiesen, die die bestehenden Formen von Entschärfung im Skigebiet ersetzen können.

Erste Skigebiete in Nordamerika

Snowbird sowie das benachbarte Skigebiet Alta, waren die ersten nordamerikanischen Skigebiete, die Wyssen Lawinen-Sprengmasten installiert haben. Aufgrund des Erfolgs dieses Projekts plant Snowbird, sein „Wyssen Lawinen-Sprengmasten-Programm“ für die Betriebseffizienz, die Sicherheit der Arbeiter und die Modernisierung der Techniken zur Lawinenbekämpfung zu erweitern. Mit der Fertigstellung dieses Projekts verfügen Snowbird, das Skigebiet Alta und das Utah Department of Transportation (UDOT) im Little Cottonwood Canyon jetzt über insgesamt 31 Wyssen Lawinen-Sprengmasten.

Ein Projekt von:

Wyssen USA Inc.

3550 Frontier Ave, Suite A2
Boulder, CO 80301
USA 
Tel.: +1 208 891 95 43
usa@wyssen.com
www.wyssenavalanche.com

Kontakt:

Jasper Thompson
Tel. +1 505 699 9912
jasper@wyssen.com
jasper_thompson